Dalmatiner vom Hause Picolino seit 1998
       Dalmatinervom Hause Picolino         seit 1998

*** Unsere Zucht ***

Hallo und herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Zucht einmal ein wenig näher vorstellen.

 

Mein Name ist Sandra Solterbeck und ich wohne mit meiner Familie und unseren Dalmis in Schönkirchen einem Vorort von Kiel. Da unsere Dalmis fast alle Wassenratten sind bietet sich die Nähe zur Ostsee gradezu an.

 

Wir lieben es mit unseren Punkten den Hundestrand zu besuchen.  

 

Meine Leidenschaft "Dalmatiner" ist bei mir schon seit frühester Kindheit sehr ausgeprägt und es stand sehr früh schon fest, dass mein erster Hund ein Dalmi werden sollte. Und wie sollte es anders sein, natürlich kam es auch genau so und 1995 zog mein erster Dalmi bei meiner Familie und mir ein.

 

Durch mehrere Ausstellung und Kontakten zu verschiedenen Züchtern kam dann auch nach einiger Zeit der Wunsch sich mit dem Thema Zucht und eigenen Sprösslingen genauer zu beschäftigen. Ich bin sehr dankbar das ich zu dieser Zeit von meiner Dalmi-Züchterin Frau Renate Scholz (Züchterin: Katja-Domus) so toll unterstützt worden bin und das sie mir mit ihrer enormen Erfahrungen so sehr geholfen hat.

Nach vielen intensiven Vorbereitungen, von Umbau Maßnahmen, Zuchtstättenabnahme, Züchterschulungen bis hin zur Zuchtzulassung unserer Dalmis, war alles geschafft und so plante ich meinen ersten Wurf für das Jahr 1998.  
Und am 09.04.1998 war es denn auch soweit meine A-chen erblickten das Licht der Welt. Ein sehr aufregender und emotionaler Tag.
  Seitdem sind wir den Tupfen komplett verfallen. Diese Fazination spiegelte ich auch schon in meiner Berufswahl als Tiermedizinische Fachangestellte wieder. In der Zucht leistet mir dieses Fachwissen sehr gute Dienste.

 

Meine Welpen wachsen in einem Rudel- und Familienverbund auf und mir ist die familiäre Aufzucht sehr sehr wichtig. Die ersten ca. 3-4 Wochen leben meine Zwerge im unserem Wohnbereich im Herzen der Familie , so bekommen die kleinen von Anfang an alle typischen Alltagsgeräusche und Situationen mit. Auch der Frühkontakt zu erwachsenen Artgenossen ist an der Tagesordnung.

Außerdem werden die Welpen von Anfang an tierärztlich betreut, so das es den kleinen Zwergen an nichts fehlt. Auch der Zuchtwart wirft in dieser Zeit zum ersten mal ein prüfendes Auge auf die Zwerge :-)    

Sobalt die Welpen flügge werden und auf ihren eingen Beinen stehen ziehen die Zwerge in ihr eigenes Kinderzimmen mit Ausgang in den Spielgarten. So lernen die Kleinen von Anfang an z.B. was das Thema "Stubenreinheit" bedeutet und das erleichtert den zukünftigen Hundeeltern die ersten Tagen im neuen Zuhause sehr.

Im Welpengarten lernen die Kleinen verschiedene Spielmöglichkeiten kennen und durch die Erwachsenen Dalmis bekommen sie die so wichtige Sozialprägung vermittelt. In dieser Phase bekommen die Welpen auch Zweibeinigen Besuch von den werdenen Hundeeltern. So das das erste Kennenlernen stattfindet.  

 

So hoffe ich, meinen Hundekindern einen guten Start in ihr Leben zu ermöglichen.

Und es freut uns riesig bisher so nette Picolino-Eltern gefunden zu haben mit denen wir einen sehr guten Kontakt pflegen und immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Alle Welpen aus meiner Zucht sind bei der Abgabe an die neuen Eltern, mehrfach entwurmt, geimpft inklusive eines EU-Heimtierausweises, gechipt, audiometrisch Untersucht (Hörtest) und bekommen VDH-Papiere. Auch bekommen alle meine Zwerge beim Umzug in das neue Zuhause eine umfangreiche Erstausstattung inklusive Welpenmappe mit allen wichtigen Infos. Und natürlich gehört ein immer offenes Ohr für alle Picolino-Familien für mich selbstverständlich dazu. So sollte einem glücklichem Hundeleben nichts mehr im Wege stehen.

 

Nach nun über 15 Jahren Dalmi-Zucht hat sich schon eine richtig große Picolino Familie gebildet und das freut uns sehr :-)

 

   

Wir erwarten unseren

S-Wurf im Herbst 2018

Hier finden Sie uns

Dalmatiner vom Hause Picolino
Mönkeberger Weg 120
24232 Schönkirchen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 04348 919666 oder

schreiben Sie uns eine Email : Soltino@web.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dalmatiner vom Hause Picolino